Die besten Coworking Spaces in München 2020

Aktualisiert

7. April 2020

Autor

Benjamin

München ist die Coworking-Hochburg der Republik! Die Coworking-Szene der bayrischen Landeshauptstadt ist riesig, vielfältig und hat für Freelancer und Unternehmen tolle Angebote. Über 50 Coworking Spaces gibt es in München. Wie soll man da noch verstehen, welches Space jetzt wirklich gut ist? Wir haben alle Anbieter vor Ort besucht, alle Locations genau angeschaut und dann bewertet. Dabei gehen wir bei allen Coworking Spaces in München auf die Räumlichkeiten und den Service, aber auch auf deren Lage, Community und natürlich die monatlichen Kosten ein. Mithilfe eines 5-Sterne-Bewertungssystems, haben wir die besten Coworking Spaces der Stadt identifiziert und kurz alles wissenswerte zusammengefasst. 

Inhaltsverz​eichnis


Top 1: Mindspace Stachus

Unser Testsieger in München ist das Mindspace am Stachus. Es belegt den ersten Platz mit runden 4,6 Sternen. Seit Ende 2017 öffnet es täglich seine Pforten. Der Empfangsbereich und das Open Space sind einzigartig. Das Mindspace versprüht Gemütlichkeit, schafft aber gleichzeitig auch eine inspirierende Umgebung. Auch die privaten Büros gefallen uns sehr gut. In diesem Coworking Space fühlt man sich einfach wohl! 

Mindspace Stachus München

Durch die perfekte Lage am Stachus ist die Anreise mit Bus und Bahn sehr einfach. Nur ein paar Meter weiter, am Hauptbahnhof, können auch Pendler bequem anreisen. Für Autofahrer stehen direkt im Gebäude Parkplätze zur Verfügung. Auch Fahrräder könnt ihr einfach abstellen. Egal welches Verkehrsmittel, die An- und Abfahrt ist easy! 

Rund um den Karlsplatz gibt es unendlich viel Gastronomie. Vom Wirtshaus über den Italiener bis zum Steakhaus gibt es alles, was das Herz begehrt. Auch einige Imbisse für eine schnelle Mittagspause befinden sich nur wenige Schritte entfernt. 

Mindspace kümmert sich sehr intensiv um seine Community. Trotz der Größe und der Verteilung auf mehrere Etagen gibt es ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl. Das Community-Management-Team startet viele Aktivitäten und Events. Die offenen Flächen mit den vielen Sofas, Tischgruppen und dem Tresen an der Küche tun ihr übrigens, um den Austausch zwischen alle Membern zu fördern.  

Ein Flex Desk kostet bei Mindspace in München mindestens 450 Euro! Die Desks in den privaten Büros sind ebenfalls recht teuer und kosten meist 650 Euro und mehr monatlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist trotzdem gut, München ist ein teures Pflaster und Mindspace bietet ein tolles Leistungspaket in einem kreativen Space direkt am Stachus.

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 2: WeWork Oskar-von-Miller

WeWork macht mit 4,5 Sternen einen hervorragenden zweiten Platz in München. Die Coworking Spaces von WeWork sind weltweit beliebt und auch in München war der Standort schnell ausgebucht. Wir wissen warum! Insbesondere die Community Area im dritten Stock ist unfassbar. Die Flex Desks sind teilweise an Tischgruppen, teilweise an erhöhten Tischen mit Hockern. Auch die privaten Büros überzeugen mit viel Licht und hochwertigen Arbeitsplätzen.

WeWork Oscar von Miller

Die Lage am Odeonsplatz ist top, aber man ist nicht mitten im Geschehen. Die U-Bahn Odeonsplatz ist nicht weit entfernt und insofern ist die Anfahrt recht einfach. Auch der Stachus und der Hauptbahnhof sind noch gut zu Fuß zu erreichen.

Das Angebot an Gastronomie ist ebenfalls gut, aber vielleicht minimal schwächer als rund um den Marienplatz. 

WeWork hat überall eine großartige Community. Dies hat mit den tollen Gemeinschaftsbereichen zu tun. Auch die vom Community Management organisierten Events sind ein wichtiger Faktor. Zudem gibt es bei WeWork eine App, die es euch erlaubt, Kontakt mit anderen Coworkern der Community aufzunehmen. Einer der Gründe, warum das Space so beliebt ist, ist die Möglichkeit, jeden Tag mit coolen Leuten zusammenzukommen. 

WeWork hat wie fast überall absolut faire Hot-Desk-Preise. 250 Euro kostet so einer in München. Ein Fix Desk ist mit 450 Euro teurer, aber immer noch billiger als bei Mindspace. Die privaten Büros sind im Markt-Durchschnitt bepreist. Der WeWork-Ansatz mit Full-Service rechtfertigt die Kosten allemal und macht das Space am Oskar-von-Miller-Ring zu einem der beliebtesten der Stadt. 

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 3: Unicorn Kaufinger

Unicorn betreibt zwei Spaces in München. Der Standort an der Kaufingerstraße gefällt uns noch ein bisschen besser. Er ist kleiner, familiärer und hat einen tollen Barista-Bereich! Ja, es gibt täglich frischen Kaffee vom Barista! Aber auch die Flex Offices sehen schlicht, aber cool aus und haben vor allem alles, was man zum Arbeiten braucht. 

Unicorn München

Der Standort liegt unweit vom Marienplatz und damit perfekt in der Münchner Altstadt. Die Anreise ist mit der U- und S-Bahn ist einfach, auch Straßenbahnen fahren nicht weit entfernt. Nur das Auto sollte man zu Hause lassen.

Rund um das Unicorn Workspace gibt es viel Gastronomie. Für die Lage gibt’s die volle Punktzahl, keine Diskussion! 

Der Standort wurde erst im Frühjahr 2020 eröffnet. Da Unicorn in den neueren Standorten nur flexible Büros anbietet und daher auf Flex Desks verzichtet, ist die Gemeinschaft vor Ort nicht so stark. Der Barista-Bereich ist aber prädestiniert das Community-Zentrum zu werden. Wir sind daher überzeugt, dass hier eine starke Community heranwachsen wird. 

Preislich setzt Unicorn Maßstäbe, wenn auch in München in einem geringeren Umfang. Der Preis-Unterschied in Hamburg oder Berlin zur Konkurrenz beträgt meist mehrere hundert Euro pro Arbeitsplatz. In München kostet ein Desk weniger, aber immer noch ca. 550 Euro pro Monat. Den Status als Preis-Leistungs-Sieger kann man Unicorn damit aber immer noch verleihen.

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 4: Base Coworking

Base Coworking kommt mit 4,25 Sternen auf den vierten Platz. Das Coworking Space ist ein unabhängiger Anbieter und liegt in der Maxvorstadt. Es ist familiär, mit viel Holz sehr schön gestaltet und bietet eine tolle Mischung aus Open Space und privaten Büros. Der Fokus liegt aber auf Flex Desks, dementsprechend offen ist es gestaltet. 

Base Coworking

Die Umgebung der Uni macht für Base Coworking absolut Sinn. Das macht die Anreise mit dem Rad einfach, aber auch mit der U-Bahn und einem kleine Fußweg ist die Anfahrt gut zu meistern.

Die Nachbarschaft hat einige nette kleine Cafés und Restaurants. Bowls aber auch Burger gibt es direkt um die Ecke. Hier gibt es wenig zu meckern! 

Bei Base Coworking gibt es eine lebendige Community. Vor allem Gründer zieht es in die Blütenstraße. Austausch, eine helfende Hand und viel Zusammenarbeit definieren das Coworking Space. Dies weiß auch die lokale Business Angel und Investoren-Szene. All das sorgt dafür, dass die Community brummt und sicherlich eine der besten der Stadt ist. 

Kostentechnisch ist das Angebot von Base mehr als fair. Ein Flex Desk kostet 200 Euro, ein Fix Desk 300 Euro. Die privaten Büros mit mindestens vier Arbeitsplätzen starten bei 1600 Euro monatlich. 400 Euro pro Arbeitsplatz ist aus unserer Sicht für dieses Gesamtpaket und die tolle Lage eine Ansage! Platz 4 hinter den "Großen" ist mehr als verdient! 

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 5: WorkRepublic Viktualienmarkt

WorkRepublic betreibt bundesweit Spaces, ist aber nicht so bekannt wie die internationale Konkurrenz. Der Standort am Viktualienmarkt sollte das ändern! Mit 4,13 Sternen kommt die Location auf Platz 5 über die Ziellinie. Der Grund? Ein modernes, schlichtes Space, das mit tollen Arbeitsplätzen im Großraum aber auch großartigen privaten Büros punktet.  

WorkRepublic München Viktualienmarkt

Die Lage am Viktualienmarkt ist optimal, auch der Marienplatz ist nicht weit entfernt. Man ist hier mitten im Leben und profitiert von der Infrastruktur der Umgebung. Die Anreise ist einfach, nur die Parkplätze ein wenig teuer.

Kulinarisch kann man sich jeden Tag etwas Neues suchen und wird auch nach Wochen Neues entdecken. Viel besser geht es nicht! 

WorkRepublic positioniert sich etwas professioneller und gesetzter. Es gibt mehr Privatsphäre. Das heißt aber nicht, dass es keinen Austausch gibt. Sofalounges laden zum Netzwerken ein und die Bier-Flatrate zum Feierabend tut sein übrigens, um die Coworker zu connecten. Community ist nicht die Stärke, aber eben auch kein echter Schwachpunkt von WorkRepublic. 

Was den Preis angeht, sind wir wieder bei den Stärken. Coworking kostet 299 Euro, bzw. 399 Euro am Fix Desks. Desks in den private Büros kosten rund 600 Euro! Damit wird man in München nicht Preisführer, aber muss sich auch garantiert nicht verstecken, erst recht nicht mit einem Shared Office am Viktualienmarkt! 

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 6: MATES Georgenstraße

Das MATES ist Coworking Space und Café in einem - und einfach ein gemütlicher Ort!  Mit guten 4,13 Sternen ist Platz 6 in München ein tolles Ergebnis. Das Space hat viele schöne Ecken, mal lauter, mal etwas konzentrierter. Dazu gibt es frischen Kaffee, der dafür sorgt, dass du dich noch mal wohler fühlst!

Mates Coworking

Die Georgenstraße ist mitten in der Maxvorstadt, die U-Bahn Josephsplatz nicht weit entfernt. Das MATES will dabei gar nicht perfekt angebunden sein, weil es vor allem Kreative aus der Nachbarschaft ansprechen möchte. Das Rad ist also das Verkehrsmittel der Wahl!

Rund um das Space gibt es Bäcker, Cafés sowie viele Restaurants und Bars. 

Community ist im MATES sehr wichtig. "Working alone sucks" ist der Slogan und der trifft es sehr gut. Das Space sieht sich als Münchens erstes Kreativnetzwerk. Es gibt sogar eine Mitgliedschaft, die beispielsweise Zugriff auf Jobs und Tipps zu Events beinhaltet. On top gibt es Community-Events wie Yoga oder Vorträge zu relevanten Theme für die Freelancer der MATES-Community. 

Was uns im MATES gut gefällt: die Flexibilität! Tagestickets sind super, gerade für Freelancer. Die Preise sind aber dennoch sportlich. Ein Flex Desk bzw. Fix Desk kostet 299 respektive 430 Euro. Zudem gibt es drei private Büros, in denen ein Arbeitsplatz auch bis zu 600 Euro kosten kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist okay, aber eben kein Schnapper. 

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 7: rent24 Leopoldstraße

Das rent24 ist eigentlich ein Standort der FriendsFactory, der 2019 übernommen wurde. Das Space befindet sich in einem sehr modernen Neubau und punktet auch innen mit sehr hochwertigen Räumen und einer tollen Infrastruktur inkl. Café und Lounge im Erdgeschoss. Die runden 4 Sterne sind verdient, die Location fast immer ausgebucht.

rent24 München

Der Bürokomplex liegt an der Leopoldstraße und ist damit das erste Space aus Schwabing in unserem Ranking. Die Anbindung ist vor allem über die Straßenbahn gut, aber U-Bahnstationen vermisst man in der direkten Umgebung. Dafür ist der Ring und die A9 nicht weit entfernt.

Rund um das rent24 Leopoldstraße gibt es viel Gastronomie, direkt am Office gibt es ein toll bewertetes, modernes Steakhaus.

Bei der FriendsFactory ging es primär um flexible Büros und weniger um Flex Desks. Daher ist die Community ein kleiner Schwachpunkt. Das Café im Erdgeschoss lädt aber dennoch zum Verweilen und Netzwerken ein und sorgt dafür, dass es Austausch zwischen den Unternehmen vor Ort gibt. Es wird aber nichts erzwungen, wer seine Ruhe haben will, findet sie.  

Was den Preis angeht, so ist rent24 häufig sehr individuell unterwegs. Ihr könnt also verhandeln und in unserer Erfahrung sind die Preise meist wettbewerbsfähig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, ohne sich großartig von der Konkurrenz abzuheben. 

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 8: Combinat 56

Das Combinat 56 ist eine Institution in München und darf beim Stichwort Coworking nicht fehlen! Mit 4 von 5 Sternen schneidet es absolut bemerkenswert ab. Das Space an sich ist dabei cool, aber für viele vielleicht zu alternativ. Wir finden die individuell gestalteten Flächen gut, hier fühlt man sich wohl!

combinat56 Coworking München

Die Lage ist der Schwachpunkt, wenn man das so sagen kann. Bis auf die Straßenbahn fährt nichts in der Umgebung. Für Coworker, die nicht mit dem Rad kommen können, ist die Anreise also eher beschwerlich. Auch was die Mittagspause angeht, ist man rund um das Combinat56 limitiert. 

Dafür brummt die Community oder das "Collektiv" - wie man sich vor Ort nennt. Wenn die Coworker den Sieger ausmachen würden, dann wäre das Combinat der Gewinner. Hier wird wirklich zusammengearbeitet. Zudem gibt es regelmäßig gemeinschaftliche Aktivitäten. Volle Punktzahl! 

Das Combinat ist preislich mit 290 Euro für einen Fix Desk sehr gut dabei. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für München demnach absolut fair. Doch insbesondere die Lage sorgt für Abzüge. Aber eigentlich ist das Combinat 56 sowieso einzigartig und kaum in Konkurrenz mit WeWork und Co.  

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 9: Design Offices Highlight Towers

Die Design Offices betreiben sehr viele Locations in München. Der Standort Highlight Towers hat es in unsere Top10-Ranking der besten Coworking Spaces in München geschafft und kommt auf Platz 9. Die Design Offices sind aus unserer Sicht eher sehr hochwertige und professionelle Business Center. Bei den Highlight Towers punktet der Blick über München und die Event-Location im 34. Stock.

Design Offices München

Die Lage ist vor allem für Autofahrer und Pendler sehr gut. Die A9 endet praktisch direkt am Space. Die U-Bahn Nordfriedhof ist aber auch fußläufig gut erreichbar.

In der Umgebung gibt es Gastronomie, aber die Auswahl ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Coworking Space in der Altstadt. 

Design Offices spricht eher Unternehmen an und bietet vermehrt Offices an. Es gibt zwar Gemeinschaftsbereiche und auch Coworking Lounges, aber die Community ist kein zentraler Bestandteil der Strategie. Dementsprechend fehlen hier ein paar Punkte, die eine noch bessere Position verhindern. 

Coworking kostet zwischen 299 Euro und 499 Euro. Ein Desk in einem der vielen privaten Büro sogar 700 Euro und mehr. Dafür wird einiges geboten, am Service mangelt es bei Design Offices nicht. Insbesondere große Unternehmen fühlen sich daher sehr wohl in den Highlight Towers. Einzelne Coworker werden aber sicherlich interessantere Alternativen in München finden, die besser passen.

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:


Top 10: Grow.inc Spaces

Das Grow.inc Space am Oberanger ist ein Space in der Münchner Innenstadt. Mit 3,75 Sternen beendet es unsere München-Rangliste auf Platz 10. Die Flächen sind sehr schlicht und es gibt kein klassisches Open Space. Stattdessen verteilen sich alle Desks auf Büros. Aus unserer Sicht sind die Räumlichkeiten nicht die Stärke von Grow.inc

Growth.inc Coworking

Die Stärke ist primär die Lage zwischen Sendlinger Tor und Viktualienmarkt. Hier mangelt es an nichts, die Anreise ist gut zu meistern, es gibt viele Lokale Restaurants für die Mittagspause und abends kann man sich ebenfalls ein nettes Plätzchen in einem der viele Wirtshäuser suchen. 

Durch die Limitierung auf private Büros, fällt es den Coworkern vor Ort schwer eine Community aufzubauen. Es gibt zwar ein tolles Event-Space für Meetups, aber aus unserer Sicht fehlt es an aktiven Community Managern, die mit Events für mehr Wir-Gefühl sorgen. Wer aber einen ruhigen Arbeitsplatz sucht, der wird hier sicherlich glücklich. 

Der Preis liegt zwischen 520 und 640 Euro monatlich - und 520 Euro ist für diese Lage grundsätzlich okay. Wer mit dem Team ein ganzes Büro anmietet, könnte hier zuschlagen. Für Einzelkämpfer wie Freelancer macht dies aber weniger Sinn, insbesondere weil alle Desks nur mit drei Monaten Kündigungsfrist zu haben sind. 

Gesamtwertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis: