Unicorn München Kaufinger

Aktualisiert

21. April 2020

Autor

Benjamin

Unicorn Kaufinger belegt in unserem Vergleich der Coworking Spaces in München den dritten Platz - knapp hinter Mindspace und WeWork. Lerne alles über die Stärken und Schwächen des Einhorns aus Berlin. 

Das Coworking Space - Design, Ausstattung und Service

Das Unicorn Workspace in der Kaufingerstraße liegt mitten im Herzen von München. Der Marienplatz ist nur einen Steinwurf entfernt. Das Coworking Space ist auf einer Etage beheimatet und bietet nur private Büros an. Es wurde Anfang 2020 eröffnet und ist damit ein sehr neuer Standort. Dementsprechend frisch sind natürlich auch die Flächen. Besonders die offene Barista-Lounge direkt im Eingangsbereich ist ein echter Hingucker. Die privaten Büros überzeugen aber ebenfalls mit Einrichtung und sauberer Optik.  

Unicorn Kaufinger Bar

Unicorn bleibt in Sachen Design und Ausstattung seiner Linie treu. Die Büros sind alle lichtdurchflutet, es dominiert die weiße Farbe. Alles ist recht schlicht, aber absolut zeitgemäß. Die Flächen sind nicht langweilig oder trist. Obwohl es kein Open Space wie in klassischen Coworking Spaces gibt, ist das Unicorn Workspace kein biederes Business Center. Insbesondere der moderne Barista-Bereich differenziert das Space von der Konkurrenz. Eine weitere kleine Lounge hätte dem Space aber gutgetan. Die Büroflächen selber sind toll, vielleicht teilweise ein wenig eng bestuhlt. Viele der Offices sind durch Türen miteinander verbunden. So kann man bei Bedarf auch größere Bereiche schaffen.  

Die Arbeitsplätze in allen Büros sind komplett ausgestattet, sodass du direkt loslegen könntest. Jeder Arbeitsplatz besteht aus einem ergonomischen Stuhl sowie einem höhenverstellbaren Schreibtisch, der in Grün- und Blautönen gehalten ist. Zudem ist jeder Arbeitsplatz mit einer kleinen Schreibtischlampe versehen. Netzteil mit Strom versorgen, zum WLAN verbinden und los geht’s.  

Unicorn Kaufinger Lobby

Auf der Etage gibt es nur einen Meetingraum. In geschäftigen Zeiten könnte das schon mal knapp werden. Für kurze Telefonate stehen aber Telefonzellen in der Barista Lounge zur Verfügung. Hier gibt es auch frischen Kaffee, der vom Community Manager immer frisch zubereitet wird. Außerdem gibt es Wasser, Tee sowie frisches Obst. Das Community Management nimmt auch deine Post für dich an, begrüßt Kunden und Gäste oder steht dir bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.  

Flex oder Fix Desks bietet Unicorn an seinen neueren Standorten nicht an - das ist auch hier der Fall. Stattdessen setzt man voll auf flexible Offices unterschiedlicher Größe. In der Kaufingerstraße fassen diese zwischen vier und zehn Personen. Durch die Kombination von benachbarten Büros kann man aber auch größere Bereiche schaffen.  

Bewertung Space:

Unaufgeregt, aber trotzdem modern. Uns gefällt der Stil der Konkurrenz aber ein wenig besser. Daher 4 von 5 Sterne.  

Die Lage - Anbindung und Gastronomie

Diese Lage! Geht es besser? Uns gefällt die Location in der Nähe von Rathaus und Marienplatz sehr. Zentral, mitten im Leben, gut angebunden. Durch den Standort in der Altstadt ist die Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr denkbar einfach. Man kann mit der U- und S-Bahn zum Marienplatz fahren. Zudem fährt die Tram an der Theatinerstraße. Auch der Karlsplatz ist noch gut fußläufig zu erreichen. 

  • S-Bahnen, U3/ U6: Marienplatz - 200 Meter
  • Tramlinien 19, 21, 3: Theatinerstraße  - 350 Meter
  • U4/U5: Karlsplatz/ Stachus - 800 Meter

Für Autofahrer ist die Anfahrt mitten in die Münchner Innenstadt natürlich aus allen Himmelsrichtungen einfach. Gleichzeitig muss man sich aber durch den Berufsverkehr kämpfen. Es gibt einige Parkhäuser in der Umgebung. Diese sind alle recht gut erreichbar vom Büro. Zudem bieten zwei sogar Dauerparker an - zu fairen Preisen für einen Stellplatz im Münchner Zentrum.

  • City Parkhaus München  - 230 Meter - 24 Euro/ Tag, 330 Euro/ Monat
  • Pschorr Garage - 300 Meter - 20 Euro/ Tag, 297 Euro/ Monat
  • Tiefgarage Marienplatz - 350 Meter - 30 Euro/ Tag 
Unicorn Kaufinger Gebäude

In der Mittagspause oder auch abends hat man eine große Auswahl an Restaurants. Direkt an der Frauenkirche und damit am Space gibt es bereits viele Lokale. Aber auch im "weiteren" Umkreis ist das Angebot an Gastronomie astronomisch. Egal ob Bäcker, Bayrische Küche oder Burger, ihr findet für jeden Hunger etwas. Dazu ist ein Großteil wirklich sehr gut bewertet...  

  • Andecher Am Dom - Bayrisch - 50 Meter - 4,4* 
  • Bratwurst Glöckl am Dom - Bayrisch - 50 Meter - 4,4*
  • Segafredo - Café - 100 Meter - 4,2*
  • Guido al Duomo - Italienisch - 100 Meter - 4,1*
  • Blatt Salate - Salat/ Suppen - 100 Meter - 4,2*
  • Nhung Vietnam Kitchen - Asiatisch - 210 Meter - 4,1*
  • Ruff’s Burger - Burger - 350 Meter - 4,5*
  • Les Deux - Sterne-Restaurant - 200 Meter - 4,4*
  • Ned Kelly’s - Australian Bar - 100 Meter - 4,3*

Die genannten Lokale sind alle in der unmittelbaren Umgebung. Je weiter du dich bewegst, desto größer das Angebot. Insbesondere abends findest du natürlich in der gesamten Innenstadt viele gemütliche Lokale, Bars und auch Shopping-Möglichkeiten.

Bewertung Lage:

Die Anreise mit dem Auto ist nicht perfekt, aber es gibt gute Parkhäuser in der Nähe. Alles andere ist überragend und hat einfach die Bestnote verdient! 

Die Community - Austausch, Events & Netzwerk

Ein sehr wichtiger Faktor für die Community sind Gemeinschaftsflächen. Verkürzt könnte man sagen: je mehr, desto besser. Auch Flex Desks und damit einzelne Mieter wie Freelancer helfen eine Community aufzubauen. Kreative sind häufig offener und arbeiten in Coworking Spaces, um der Isolation im Homeoffice zu entgehen. Dass es in München keine Flex Desks gibt, liegt hier eine der kleinen Schwächen von Unicorn.

Der Barista-Bereich, den jedes Unicorn Workspace hat, ist das Herz der Flächen an der Kaufingerstraße. Hier treffen sich alle Mieter, man kommt schneller ins Gespräche und lernt neue Menschen kennen. Durch die Lage am Eingang passieren automatisch alle Coworker die Community Area mindestens zweimal pro Tag. Die kleinen Tischgruppen laden für kurze Pausen ein. Kurz: hier triffst du Leute.

Unicorn Kaufinger Küche

Zudem fördert Unicorn die Community. Die ersten Spaces waren Coworking Cafés mit vielen Flex Desks. Auch wenn man das Konzept an neuen Standorten angepasst hat, ist der Barista auch Community Manager. Er kennt alle Coworker, hilft beim Netzwerken und ist für die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten vor Ort verantwortlich.

Im Vergleich zum Wettbewerb hat Unicorn durch das Konzept ohne Flex Desks einen kleinen Nachteil. Zudem ist der Standort jünger als viele Spaces der Konkurrenz. Für Unternehmen haben diese Punkte aber häufig nur minimalen Einfluss. Gehörst du zur Zielgruppe, die vor allem nach Flexibilität und ein wenig Privatsphäre sucht, dann ist Unicorn ein toller Anbieter.  

Bewertung Community:

Den Community-Preis gewinnt Unicorn nicht, aber viel abziehen können und wollen wir nicht. Daher 4 von 5 Sternen!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis - Preise und Kündigungsfristen

Ein Arbeitsplatz kostet in der Kaufingerstraße rund 550 Euro. Wenn man mit den Preisen aus Berlin oder Hamburg vergleicht, erscheint das recht viel. Schaut man aber auf WeWork und Mindspace, dann ist Unicorn pro Arbeitsplatz um mindestens 200 Euro billiger. Trotzdem musst du nicht auf Lage oder Service verzichten!

Ein paar Beispiele für Flex Offices, die von Unicorn München angeboten werden: Ein 4er Büro kostet rund 2200 Euro. Ein 6er Büro gibt es für 3300 Euro, eine große Einheit mit 16 Arbeitsplätzen kostet monatlich 8800 Euro.

Wenn wir Flex Office schreiben, dann meinen wir das auch genau so. Wenn du willst, bist du bei Unicorn super flexibel und kannst eine Kündigungsfrist von einem Monat haben. Je länger man sich bindet, desto eher kann man aber natürlich mit Rabatten rechnen und die monatlichen Kosten noch weiter verringern.

Tolles Space, Flexibiltät, zentrale Lage, toller Preis… Was willst du mehr? Wenn wir einen minimalen Abzug begründen müssen, dann weil Unicorn in anderen Städten die Konkurrenz noch weiter unterbietet.

Bewertung Preis:

Unicorn ist das Münchner Coworking Space mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ende. 

Die Gesamtbewertung - unser Fazit zu Unicorn Sprinkenhof

Unicorn schließt mit 4,3* ab und macht damit einen großartigen dritten Platz bei unserem Münchner Coworking Space Vergleich. Das Einhorn muss sich auf gar keinen Fall verstecken und wird mit seiner Ausrichtung noch viele neue Märkte erobern. In Bayern haben sie es schon geschafft! Der Preis-Leistungs-Sieger der Coworking Space in München ist Unicorn!

Wertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:

P.S. Unicorn betreibt am Viktualienmarkt noch einen zweiten, sehr schönen und ebenfalls sehr zentralen Standort. Mit rund 600 Euro pro Arbeitsplatz Unicorn Viktualienmarkt nicht viel teurer.