So bewerten wir

Unser Bewertungssystem für Coworking Spaces

Wir beschäftigen uns seit Jahren mit Coworking Spaces. Dabei fällt uns auf, dass wir immer wieder die gleichen Fragen gestellt bekommen, wenn Leute sich für Coworking Spaces interessieren. Um unsere Profile der Spaces und die Bewertung so vergleichbar wie möglich zu machen, haben wir daher alle Standorte in Bezug auf vier Kategorien getestet. 

Dabei nutzen wir ein 5-Sterne-Bewertungssystem. Dabei sind fünf Sterne die beste und ein Stern die schlechteste Bewertung. Halbe Sterne sind auch möglich. Wer die Bestnote knapp verfehlt, der bekommt beispielsweise 4,5 Sterne. 

Das Coworking Space 

In die Kategorie “Coworking Space” fallen erstmal die Räumlichkeiten selber. Das Space ist natürlich der wichtigste Faktor, wenn man eine neue berufliche Heimat sucht. Dabei checken wir die Flächen auf die Aufteilung, die Einrichtung und Ausstattung der Arbeitsplätze, aber auch die Gemeinschaftsflächen wie Lounges oder Küchen. Auch softe Faktoren wie der Blick aus den Fenstern spielen eine Rolle. Hier ist die Bewertung natürlich sehr subjektiv. Uns gefallen moderne, gemütliche Spaces sehr gut. Biedere Büros mit Teppich und rein funktionalen Arbeitsplätzen hingegen bekommen schlechtere Noten.

Neben den Flächen bewerten wir aber auch den Service des Spaces. Ansatzpunkte sind hier beispielsweise Getränke und Obst, die Firmen-Adresse und der Postempfang und ob es einen dedizierten Ansprechpartner gibt, der für alle Mieter immer erreichbar ist und unkompliziert Probleme löst. Die Bewertung fällt uns nicht schwer, je größer das Leistungspaket und je proaktiver der Service, desto besser. 

Die Lage 

Bei der Lage gehen wir vor allem auf zwei Faktoren ein: Die Anfahrt und die Gastronomie rund um das Space. Bei der Anreise bewerten wir die Nähe zu U- oder S-Bahnstationen, Bus- und Straßenbahn-Haltestellen. Grundsätzlich gilt: je mehr Möglichkeiten es gibt mit dem ÖPNV das Space zu erreichen, desto besser die Bewertung. 

Für Autofahrer ist die grundsätzliche Erreichbarkeit und natürlich das Thema Berufsverkehr wichtig. Außerdem checken wir das Space und die Umgebung auf Stellplätze. Je einfacher die Anreise und je mehr Parkplatzangebot es gibt, desto besser das Ergebnis. 

Ähnlich wichtig ist vielen Interessierten das kulinarische Angebot vor Ort. Wir testen wie vielfältig die Gastronomie ist, vom Bäcker über Cafés bis zu Restaurants und Bars. Je größer die Auswahl der Nachbarschaft, desto besser. Pluspunkte gibt es für Supermärkte. 

Die Community 

Die Community vor Ort macht ein Coworking Space häufig zu dem, was es ist. Wir mögen den Austausch mit anderen Coworkern und die Möglichkeit zu haben, stetig neue Menschen kennenzulernen. Uns ist aber auch bewusst, dass viele Coworking-Interessenten vor allem die Flexibilität schätzen und der Austausch und das Netzwerk nur eine untergeordnete Rolle spielen. Dennoch gilt bei unseren Bewertungen: Je offener und aktiver die Community, desto besser. 

Der Preis

Egal wie großartig ein Space ist, es muss bezahlbar sein. Liegt es über dem Budget, ist es raus. In der Kategorie Preis gehen wir sowohl auf die absoluten Kosten als auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis ein. Das heißt, je geringer der Preis, desto besser die Bewertung. Da wir aber auch die Leistung bewerten wollen, die viele Coworking Spaces ausmacht, bewerten wir auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Abstellraum ohne Fenster mit einem kleinen Tisch für 50 Euro im Monat ist aus unserer Sicht keine Bestnote. Das macht die Bewertung ein wenig subjektiv, ist aber der beste Weg, um zu einem wirklich relevanten Resultat zu kommen. 

Die Gesamtwertung

Das Gesamtergebnis eines Spaces setzt sich wiederum als Durchschnittsnote aller Kategorien zusammen. Das heißt: Das Coworking Space, die Lage, die Community und der Preis sind gleichwertig. Natürlich könnte man das Space als eigentliches Kernprodukt stärker bewerten. Wir haben uns aber dazu entschieden keine weiteren Gewichtungsfaktoren einzubauen, um die Gesamtwertung so verständlich wie möglich zu machen. 

Da es sich um einen Durchschnittswert handelt, kann ein Space in der Gesamtwertung auch 4,6 oder 3,8 Sterne haben. Das Ranking einer Stadt ist das Resultat der Gesamtwerte. Das beste Space einer jeweiligen Stadt ist natürlich das mit dem höchsten Sterne-Rating. Pro Stadt haben wir uns dabei auf einen Standort pro Anbieter limitiert. WeWork betreibt in Berlin beispielsweise 10 Spaces, konnte aber nur mit einem Standort in den Top10 auftauchen.