Mindspace München Stachus

Aktualisiert

21. April 2020

Autor

Benjamin

Der Sieger in unserem großen Vergleich der Coworking Spaces in München heißt Mindspace Stachus. Kein anderer Anbieter erreicht bei zwei von vier Kategorien die volle Punktzahl. Aber überzeuge dich selbst in unserem großen Mindspace-Review. 

Das Coworking Space - Design, Ausstattung und Service

Das Mindspace am Stachus verteilt auf 7000 Quadratmeter und sechs Ebenen. Damit wurde das gesamte Bürogebäude an der Herzogspitalstraße in Beschlag genommen. Das Coworking Space wurde 2018 eröffnet und ist einer von drei Standorten von Mindspace in der bayrischen Landeshauptstadt. Die Location punktet mit einem wunderschön gestalteten Space. Die Mitglieder werden am Empfang mit einem großen Community-Bereich begrüßt. Allein diese Fläche bringt einen zum Staunen. 

Mindspace München Stachus Lobby

Das Unternehmen setzt auf Retro-Atmosphäre, ohne aber verstaubt oder altmodisch zu wirken. Die Räumlichkeiten sind mit unendlich viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Egal ob Bilder, Bücher oder aber Design-Utensilien in der Küche, jede Kleinigkeit scheint bewusst gewählt. Die Sofas haben teilweise einen tollen Vintage-Look, auch die Lampen scheinen teilweise aus einer anderen Zeit. Sitzecken oder kleine Tischgruppen für eine kurze Pause finden man überall verteilt. Das Space ist natürlich hochmodern und mit neuester Technik ausgestattet. Sei es der Kaffee-Automat oder aber die Buchung und Technik der Meetingräume - hier wurden keine Abstriche gemacht. 

Einmal Platz genommen kannst du sofort loslegen. Laptop aufstellen, WLAN verbinden, maximal noch einen Kaffee holen und du bist startbereit. Alle Stühle sind ergonomisch. Im Open Space gibt es teils lange Tafeln. In den privaten Büros gibt es Schreibtische. Zudem findest du hier auch die klassische Büro-Infrastruktur vor. Es gibt Strom, Internet und WLAN, Räume oder Nischen mit Druckern/ Kopierern/ Scannern und Meetingräume unterschiedlicher Größe. Außerdem kannst du eine der kleinen Telefonboxen nutzen. Ebenfalls in der Miete bereits inbegriffen ist die Nutzung der  Küchen. Hier kannst du dich an Wasser, Tee und Kaffee bedienen.

Mindspace München Stachus Sofaecke

Flex und Fix Desk können individuell angemietet werden. Potenziell könnt ihr natürlich auch als Team im Open Space an Fix Desks arbeiten. Start-ups und Unternehmen entscheiden sich aber normalerweise für eines der vielen privaten Büros. Die Offices variieren in der Größe, sodass man Freiheit und Auswahl in Bezug auf die eigenen Ansprüche hat.

Bewertung Space:

Wir mögen den Stil von Mindspace, das tolle Open Space, aber auch die privaten Büros. Daher gibt es volle Punktzahl.

Die Lage - Anbindung und Gastronomie

Durch die Location am Karlsplatz ist die Anreise mit Bus und Bahn sehr bequem. Man kann mit der U- und S-Bahn bis vor die Tür fahren und auch der Hauptbahnhof ist nicht weit entfernt. Auch die Tram hält am Stachus. So können sowohl Münchner als auch Pendler aus dem Umland das Space recht einfach erreichen. Die Anfahrt mit dem ÖPNV ist aus unserer Sicht daher die beste Wahl für München.

  • U4/U5, alle S-Bahnen: Karlsplatz/ Stachus - 200 Meter
  • Alle U/S-Bahnen und DB: Hauptbahnhof - 500 Meter
  • Verschiedene Tramlinien: Karlsplatz - 200 Meter

Mit dem PKW steuert man einfach den Stachus an und ist dann praktisch schon am Space. Der Berufsverkehr ist natürlich kein Plus, aber man kämpft sich durch. Freie Parkplätze an der Straße gibt es keine, aber einige Parkhäuser und Tiefgaragen befinden sich in der Nähe. Diese bieten dabei faire Preise (vor allem die Tiefgarage in Verbindung mit der p-card) als auch Dauerparker an.

  • Tiefgarage Stachus  - 250 Meter - 9-25 Euro/ Tag, 225 Euro/ Monat
  • Pschorr Garage - 300 Meter - 20 Euro/ Tag, 297 Euro/ Monat
  • Parkhaus am Stachus - 300 Meter - 20 Euro/ Tag
Mindspace München Stachus

Es gibt ein großes Angebot an Gastronomie rund um das Mindspace. Am Stachus gibt es viele Restaurants. Dazu gibt es noch mehr Auswahl, wenn man Richtung Marienplatz spaziert. Natürlich gibt es viel bayrische Küche, aber auch Griechische Restaurants, Asiatische Imbisse und verschiedene Italiener. Alle genannten Lokale sind zudem sehr gut bewertet. Es würde uns sehr wundern, wenn du in der Mittagspause nicht direkt fündig wirst!

  • Bohne & Malz - Bayrisch - 120 Meter - 4,0*
  • Diogenis Taverne - Griechisch - 130 Meter - 4,4*
  • Weinhaus Neuner - Bayrisch - 210 Meter - 4,5*
  • Augustiner Stammhaus - Bayrisch - 300 Meter - 4,2*
  • Il Sogno - Italienisch - 350 Meter - 4,6*
  • Sushi Sano - Sushi - 400 Meter - 4,4*
  • LeDu Happy Dumplings - Asiatisch - 400 Meter - 4,4*

Wer sich über die Sonnenstraße traut, hat sogar noch mehr Auswahl. Hier gibt es viele Imbisse, aber auch mexikanische und thailändische Küche. Wer in der Mittagspause hungrig bleibt, macht etwas falsch!

Bewertung Lage:

Ganz ehrlich: Hier gibt es eigentlich keine Kritikpunkte. Mindspace hat sich einfach perfekt, direkt im Zentrum niedergelassen.

Die Community - Austausch, Events & Netzwerk

Mindspace spricht aus unserer Sicht genau das richtige Publikum an. Auf den Flächen tummeln sich dynamische Menschen, die offen für Neues sind. Selbst die Mitarbeiter der ansässigen Unternehmen nutzen aktiv die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und von anderen Mitgliedern zu lernen.

Darüber hinaus überlässt Mindspace das Community-Building aber nicht dem Zufall. Aktiv und strukturiert wird an der lokalen Community gearbeitet und diese gefördert, wo es nur geht. Das Community Management organisiert regelmäßig Aktivitäten. Es finden häufig auch Events der Kreativ-Szene bei Mindspace statt. So gibt es immer wieder neue Netzwerk-Möglichkeiten und die Chance, coole Menschen kennenzulernen.

Mindspace München Stachus Chillecke

Natürlich fördert aber auch die Architektur und Aufteilung der Flächen den Austausch der Mieter. Es gibt viel Open Space, viele kleine Lounges und Sitzmöglichkeiten. Auch die Küchen bieten immer wieder eine Chance ins Gespräch zu kommen. Mindspace setzt ganz bewusst nicht jeden Quadratmeter für noch mehr private Büros ein, sondern schafft mit den Gemeinschaftsbereichen sehr wichtige Flächen für die Community.

Auch online und damit über die Grenzen des Spaces oder Münchens hinaus, gibt es eine virtuelle Mindspace-Community. Das Verbinden der Member, Hilfe, Austausch und Inspiration sind Kerngedanken und das merkt man.

Wir finden, dass Mindspace hier sehr vorbildlich arbeitet. Das Resultat ist eine tolle Gemeinschaft. Je älter der Standort wird, desto besser werden alle Beziehungen weiter zusammenwachsen.

Bewertung Community:

Mindspace schafft eine tolle Atmosphäre in München! 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis - Preise und Kündigungsfristen

Ein Desk im Open Space schlägt am Stachus mit 550 Euro zur Buche. Die Arbeitsplätze in privaten Büros sind sogar noch ein bisschen teurer. Die kleinsten Offices kosten 1500 Euro. Du musst also pro Arbeitsplatz mit mindestens 750 bis 800 Euro rechnen. Wir sprechen über München, aber die Preise sind natürlich schon recht hoch. 

Grundsätzlich seid ihr bei Mindspace sehr flexibel. Die Kündigungsfristen für alle Produkte, egal ob Open Space oder privates Büro, sind potenziell nur einen Monat. Je länger ihr euch aber bindet, desto besser der monatliche Preis.

Das Space mit all seinen Räumlichkeiten ist eine glatte 1, die Lage ist super, die Community lebt. Die Kosten für einzelne Desks sind insbesondere im Vergleich zu WeWork schon hoch, private Büros sind kostentechnisch auf einem ähnlichen Niveau. Ergo gibt es aus unserer Sicht hier keinen Gewinner. Das Verhältnis ist absolut okay, dennoch gibt es leichte Abzüge und 4 von 5 Sternen.

Bewertung Preis:

Mindspace bietet ein richtig rundes Paket mit guten Preisen. Preis-Leistung passt.

Die Gesamtbewertung - unser Fazit zu Mindspace am Rödingsmarkt

Mindspace rockt mit unglaublichen 4,6* und ist aus unser Sicht das beste Coworking Space in München. Das Konzept mit einem wunderschönen Space in zentraler Lage und einer lebendigen Community gefällt uns einfach - und punktet auch ganz objektiv in allen Kategorien sehr hoch. Platz 1 ist verdient!

Wertung:

Space:

Lage:

Community:

Preis:

Ihr wollt nicht am Stachus arbeiten? Mindspace bietet in München sogar noch zwei weitere Standorte an. Einer liegt ähnlich zentral am Viktualienmarkt, das zweite etwas nördlich vom Stachus am Salvatorplatz.